Fussball

Neue Trikots für die 1. Herren

Mit neuen Trikots wurde zu Saisonbeginn unsere 1. Herren vom „Cherry Spielcafe“ ausgestattet. An dieser Stelle herzlichen Dank, insbesondere an Herrn Nietsch.



Das Foto zeigt von hinten links:
Joachim Santjer (Trainer), Daniel Gonzalez (Spielführer), Fayez Ramadan, Mejzel Juseinov, Christopher Claaßen, Fernando Miranda, Dirk Loth, Nils Fenner, Rafael Smoliner, Oliver Zapf, Dirk Sehlmeyer, Thomas Kreth (Co-Trainer), Anja Seehusen (Cherry Spielcafe)
Vorne links: Carlos Rodriguez, Jan Homann, Christian Tavares, Andreas Kloock, Sven Brabandt, Nico Willeck, Bastian Müller, Arne Beilke, Marco Piñeiro, Michael Buhlmann (Sportwart)


Erster Masters-Sieg des TSV Altenwalde

Beim 21. Masters-Turnier hat es endlich geklappt, unsere Mannschaft konnte spielerisch und vor allem kämpferisch überzeugen und zum ersten Mal in der Geschichte des Masters den Titel erringen. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden war man zwar punkt- und torgleich mit Rot-Weiss Cuxhaven, die TSVer hatten aber insgesamt mehr Treffer erzielt. Im letzten Spiel gab es ein wahres Endspiel zwischen diesen beiden Mannschaften. Der favorisierte Bezirksoberligist ging gleich in der ersten Minute in Führung, die aber Fayez Ramadan für den TSV ausgleichen konnte. Dann konnte Rot-Weiss eine Überzahlsituation nicht nutzen, die Altenwalder kämpften aufopferungsvoll. Schließlich kam doch die Führung für Rot-Weiss, aber ausgerechnet der ehemalige Rot-Weiss-Spieler Marco Piñeiro konnte drei Minuten vor Schluss den 2:2 Ausgleichstreffer erzielen, der den Turniersieg bedeutete; ein Riesenerfolg, der noch ausgiebig gefeiert wurde. Außerdem wurde Sven „Bobe“ Brabandt zum besten Keeper des Turniers gewählt.




Veränderungen

Die 1. Herren belegt derzeitig Platz 8 der Bezirksliga mit 26 Punkten. Nachdem zunächst ein sehr guter Start mit herausragenden Spielen gelungen war, brach die Mannschaft doch in der Mitte der Hinserie etwas ein, belegt nun aber einen guten Mittelplatz. Neuzugang Carlos Rodriguez (8 Treffer, 8 Vorlagen), der zunächst gut eingeschlagen war, verließ den TSV im Winter gen Hamburg aus beruflichen und privaten Gründen. Auch Toptorjäger Fayez Ramadan (11 Treffer) ist aus privaten Gründen nach Bielefeld verzogen, steht den TSVern aber für die Rückrunde teilweise noch zur Verfügung. Um die Abgänge im Sturm zu kompensieren, wurde Stürmer Alexander Hertrampf (beruflich in Hamburg) für die Rückrunde reaktiviert. In der Halle konnte er schon sein altes Können unter Beweis stellen.
Auch in der Trainerfrage ändert sich zur neuen Saison einiges, siehe hierzu den Extrabericht.


30. Drei-Tannen-Turnier um den Star-Cup

Gute Stimmung auf den vollbesetzten Rängen beim Heimturnier. Die Halle lebt, so konnte man auch diesmal den Budenzauber in der Franzenburger Halle erleben. Das Turnier gilt als das beliebteste der Qualifikationsturniere, da die Zuschauer unmittelbar am Spielfeldrand für Stimmung sorgen. Unsere Mannschaft musste als Vorjahressieger diesmal Eintracht Cuxhaven (zu Recht) den Vortritt lassen. Unser Keeper, Sven Brabandt, wurde erneut zum besten Torhüter gewählt, insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung.



Traditioneller Preisskat der Fußballabteilung

Der Preisskat hat eine jahrzehntelange Tradition bei den Fußballer, doch diesmal gab es Neuerungen: Erstmals trafen sich die Fußballer in der Vereinsgaststätte „Alt Altenwalde“ und erstmals wurde neben dem traditionellen Skat- und Knobelturnier ein Pokerwettbewerb ausgetragen. Mit rund 40 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht und wird sicherlich dieses Jahr im selben Rahmen wieder stattfinden.



Das Foto rechts zeigt die Sieger: Ernst Storm (Skat), Michael Buhlmann (Knobeln), Anja Seehusen (führte die Siegerehrung durch) und Daniel Gonzalez (Pokern).


Neues Trainergespann der 1. Herren

Nach sieben erfolgreichen Jahren wird Jochim Santjer die Geschicke der 1. Herren auf eigenen Wunsch nach dem Saisonende in andere Hände legen. Achim hat den TSV von der Kreisliga über die Bezirksklasse in die Bezirksliga geführt und die Mannschaft dort etabliert. Er möchte sich mit einer guten Rückrunde verabschieden. Auch Co-Trainer Thomas Kreth wird vorrangig eine Pause einlegen, steht der Fußballabteilung ebenso wie Achim weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.
Als Nachfolger stehen Stefan Schlie und Fernando Miranda bereit. Im nächsten Heft werden wir beide vorstellen.



Alte Herren/Ü 32

Das Team der Alten Herren konnte sich schnell und gut in der Leistungsklasse integrieren.
Die Alte Herren steht auf einem guten 5. Tabellenplatz und konnte somit stolz in die Winterpause gehen. Nicht nur die Verletzungen, sondern auch Ausfälle durch Schichtarbeit schwächen ständig den Kader der Mannschaft, der dann durch die Spieler der Ü 40 aufgefüllt wird. Somit ist aus zwei Mannschaften eher eine große Gemeinschaft/Mannschaft geworden.
Wer von den Spielern das Alter von 40 Jahren erreicht hat, kann, wenn er möchte, in beiden Mannschaften spielen.

Maik Jarling (Spielertrainer)



Stehend von links hinten:Marek Lühr, Jörg Klowat, Andreas Steen, Stefan Schwemm, Uwe Santjer, Maik Jarling;
Kniend von links: Thomas Kreth, Jens Evert, Guido Evler, Frank Stöwer


Alt-Senioren Ü 40

Nachdem in der ersten Halbserie der Saison 08 / 09 die Erwartungen durch personellen Engpass leider nicht ganz erfüllt wurden, fanden im Januar die Vorrunden für die Hallenkreismeisterschaft statt. Hierbei setzte sich unsere Mannschaft in ihrer Gruppe ungeschlagen auf den 1. Platz, und erreichte damit die Zwischenrunde. Hier konnten wir, nach einem rabenschwarzen Tag, leider nur den sechsten Platz belegen und schieden damit aus. Aber wir werden wieder angreifen.

Mit sportlichen Gruß
Marek Lühr (Spielertrainer)

Trainingszeiten:
Wintersaison
jeden Montag 20:00 Uhr Altenwalder Sporthalle
Sommersaison
jeden Mittwoch 19:00 Uhr Altenwalder Sportplatz


C3-Jugend (Jahrgang 1995)

Vor der Saison wurden im Jugendbereich die Weichen für die Zukunft gestellt, so wurde mit Otterndorf und Wanna eine Jugendspielgemeinschaft eingerichtet, um ab der C-Jugend höherklassig, also auf Bezirksebene, spielen zu können.

Die ehemalige D1 (letztes Jahr Kreismeister in dieser Altersklasse) heißt nun seit Saisonbeginn C3 der JSG OttAWa (Otterndorf/Altenwalde/Wanna). Da diese Mannschaft überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang besteht, spielt sie eine Saison in der Kreisklasse, in der nächsten Saison hat die Mannschaft auf alle Fälle das Potential, höherklassig zu spielen. Momentan belegt diese Mannschaft einen guten zweiten Tabellenplatz (6 Siege, 1 Niederlage) und hat noch gute Chancen auf die Meisterschaft. Dieses Ziel möchte das Trainertrio Fernando Schelenz/Marc Apel/Michael Buhlmann - und die Mannschaft natürlich auch - unbedingt erreichen.
Vor der Saison wurde die C3 von der Fa. Rodenburg mit neuen Trikots ausgestattet (s. Foto 1), recht herzlichen Dank an dieser Stelle.

Unser besonderer Dank gilt natürlich auch unserem Dauerförderer, Herrn Günter Lorey, der uns mit neuen T-Shirts ausstattete.

Trainingszeiten:
Im Winter (November – März) trainieren wir von 17:30 – 19:00 Uhr in der Altenwalder Turnhalle, ansonsten ist immer dienstags und donnerstags von 17:30 – 19:00 Uhr Training auf dem Altenwalder Sportplatz.

Michael Buhlmann



Kader:
Niklas Stanze, Robin Stöger, Rune Santjer, Steffen Willeck, Björn Rietzke, Ole Schildt, Sören Müller, Henrik Schelenz, Jan Bartel, Ole Frenzel, Niklas Apel, Nils Reich, Lukas Schüler, Niclas Buhlmann, Tom Winkler, Kai Genthe, Christian Claaßen, Marcel Träger.


Die neu formierte D1-Jugend

Zum Abschluss der Saison 2007/2008 fuhr die ehemalige D2 in den Heidepark nach Soltau. Dank der Unterstützung von zwei Vätern, Jens Evert und Thomas Sprengnether, konnte der Transport für alle zum Nulltarif in den Heidepark organisiert werden. Dafür noch mal ein großes Dankeschön von den Spielern.

Im Sommer 2008 löste sich die ehemalige E1 auf. 5 Spieler der E1 wurden in die ehemalige D2 übernommen. Damit standen insgesamt 18 Spieler zur Verfügung, die dann die neue D1 bildeten.
Von einem Sponsor aus Bremerhaven, der Kanzlei Dr. Schmel & Partner, wurden für die neu formierte D1 Trikots zur Verfügung gestellt.
Auf dem Feld spielen wir in diesem Spieljahr zum ersten Mal auf Großfeld. Das war eine große Umstellung für alle Spieler. So stehen wir momentan auch nur auf dem 7. Tabellenplatz, aber die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir uns stark verbessert haben.

So konnten wir auch in der Halle überzeugen und erreichten bei den bisherigen fünf Hallenturnieren zwei zweite, zwei dritte Plätze und einen sechsten Platz. Für die noch ausstehenden zwei Hallenturniere sind wir sehr zuversichtlich, zumal wir bei den Hallenkreismeisterschaften die Zwischenrunde erreicht haben.

Um den Teamgeist zu fördern, fuhr die D1 im November letzten Jahres zu einem Heimspiel der Fishtown Pinguins. Leider ging dieses Spiel für die Fishtown Pinguins verloren, aber für die meisten Spieler war das Erlebnis ein Gewinn.

Im Dezember letzten Jahres folgte dann eine Weihnachtsfeier. Die Spieler hatten sich für eine Übernachtung in der Altenwalder Sporthalle entschieden. So wurde neben der Übernachtung auch ein internes Hallenturnier der D1 durchgeführt.
Die D1 stellte drei und die Väter zwei Mannschaften.

Beim eigenen Hallenturnier am Nikolauswochenende 2008 stellte die D1 zwei Mannschaften, wobei eine Mannschaft den dritten Platz errang und die andere Mannschaft ein guter Gastgeber war. Unterstützung bei diesem Turnier erhielt die D1 von sehr engagierten Eltern, die durch Sponsoring und aktive Hilfe das Turnier erst möglich machten. Dafür bedankt sich die Mannschaft noch mal ganz, ganz herzlich!

Als nächste gemeinsame Aktivität steht der Cux-Marathon am 05.04.2009 auf dem Programm. Hieran haben im letzten Jahr schon die meisten Spieler teilgenommen. Da es für alle Teilnehmer ein großartiges Erlebnis war, wollen einige Spieler wieder die 5-Kilometer-Strecke laufen.

Die Mannschaft freut sich schon auf die Rückrunde, da sie noch eine Rechnung mit dem einen oder anderen Gegner offen hat.

Jörg Schmidt



F2-Jugend

Hallo, wir sind die F2- Jugend des Jahrganges 2001, aber auch jüngere Spieler sind Teil unserer Mannschaft.
Nachdem die Jungs in der G-Jugend erfolgsverwöhnt waren, mussten wir nach dem Aufstieg in die F2-Jugend erst einmal einen Gang zurückschalten.
Nun spielte sich die Mannschaft langsam ein, und wir belegten beim Autohaus-Rieper-Cup den zweiten Platz. Im November hatten wir unser selbst ausgerichtetes Turnier. Es war ein großer Erfolg und hat allen Mannschaften wie auch deren Eltern sehr gut gefallen.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen Helfern und Sponsoren recht herzlich bedanken.

Wir trainieren aber nicht nur zusammen, sondern haben auch in der Gruppe viel Spaß, zum Beispiel waren wir im Sommer 2008 mit der Mannschaft am Otterndorfer See zum Zelten.
Die Weihnachtsfeier fand in Nordholz im Restaurant „Zum grünen Walde“ statt. Den Inhabern, der Familie Picker, möchten wir auf diesem Wege ganz herzlich danken für die tollen gesponserten Regenjacken.
Vielleicht habt ihr ja jetzt Lust bekommen, bei uns mitzukicken.
Wir würden uns freuen, euch donnerstags von 14:30 bis 16:30 Uhr in der Franzenburger Turnhalle zu sehen.

Trainerin Iris Bagdahn Tel. 04723 - 792005
Co-Trainer Uwe Holst Tel. 04723 – 3323


(C) 2008 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken