Impressum Vorstand
Hier gehts zur Sponsoren-Homepage. Gleich klicken! Hier gehts zur Sponsoren-Homepage. Gleich klicken! Hier gehts zur Sponsoren-Homepage. Gleich klicken!

Druckbare Version

Gymnastik

Jazz-Dance

Handball

Mit 4 Oberligisten am Start

Zur neuen Saison 2008/09 gehen wir mit 7 Mannschaften auf Bremer Verbandsebene auf die Jagd nach den begehrten Punkten. Erstmals können wir zudem mit 4 Oberliga-Nordsee-Teams aufwarten:

die I. Damen mit Viktor Wink und Anja Opfer,
die A-Juniorinnen unter Regie von Margret Friedrich,
und Premiere feiern unsere beiden C-Mannschaften mit Fidi Marotzki bzw. Jana Pohling/Sina Behnk.

Darüber hinaus spielen die I. Herren weiterhin in der Landesliga, Trainer bleibt Jörg Muszynski, ebenso die A-Junioren (Mathias Mahler) und auch wieder das weibliche B-Team von Werner Wiechers.

Auf Kreisebene sind dann noch die männlichen B-/ D-/ E- sowie die weiblichen Mannschaften der Altersklassen D und E gemeldet.
Außerdem werden wir mit den Mannschaften Minis I und II und natürlich den "Handball-Zwergen" dabei sein.
 
Für Sportwart Ralf Neuendorf eine enorme organisatorische Aufgabe, um die einzelnen Notwendigkeiten zu berücksichtigen.
Aber ebenso stehen alle genannten Mannschaften mit ihren Verantwortlichen vor entsprechend aufwändigen Herausforderungen, sei es in sportlichen sowie vor allem in zeitlichen Aspekten.

Wir verweisen auf die Einzelberichte der jeweiligen Teams.

1. Damen

Rückrunde Oberliga-Nordsee 2007/2008

Jahresanfang
Man hatte die Befürchtung, dass der Lauf zum Jahresende durch die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel gestört werden würde, aber gleich in der ersten Partie zeigte sich die Mannschaft von ihrer guten Seite und fuhr zum Auftakt des neuen Jahres einen Kantersieg gegen DSC Oldenburg (32:16) ein, so dass man den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze geschafft hatte. Aber schon eine Woche später musste man eine deutliche Niederlage gegen den späteren Meister Hude/Falkenburg in der eigenen Halle hinnehmen.

Die schwerste Phase der Saison
Nach den ersten beiden Spielen im neuen Jahr gab es zuerst eine Woche Pause, die wir für uns genutzt haben, um etwas Kraft zu tanken und uns auf die Rückrunde gut einzustellen. So ging das erste Spiel der Rückrunde zu unseren Gunsten aus, in der eigenen Halle konnte der ebenfalls bedrohte TSV Morsum geschlagen werden. Doch in den kommenden drei Spielen wurden wir buchstäblich vom Pech verfolgt. Drei Spiele in Folge wurden in den letzten Sekunden verloren (TSV Altenwalde – VfL Horneburg 25:26; GW Mühlen – TSV Altenwalde 21:20; Elsflether TB – TSV Altenwalde 23:21). In dieser Phase der Saison konnte man der Mannschaft nichts vorwerfen. Sie hatten alle gekämpft, geschwitzt, gelitten und keinen Lohn dafür bekommen. Es war sehr schwer, der Mannschaft in dieser Phase Mut zuzusprechen, damit sie noch an den Klassenerhalt glauben konnten.

Die Mannschaft bewies wieder mal Moral
Ende März hatte sich schon heraus kristallisiert, dass die drei Abstiegsplätze zwischen TSV Altenwalde, HSG Schwanewede, TS Woltmershausen, HSG Neuenburg/Bockhorn und dem DSC Oldenburg ausgespielt werden mussten und gegen alle diese Mannschaften mussten wir noch antreten.
Die erste Begegnung war gegen den Mitaufsteiger HSG Schwanewede/Neuenkirchen. Nach den letzten unglücklichen Partien war die Stimmung mehr als positiv aber gegen Schwanewede brauchten wir kaum Motivation, weil bei dieser Partie immer hoch herging. Am Ende konnten wir dieses Spiel in eigener Halle mit einer überzeugenden Leistung für uns entscheiden. Zwar haben wir das nächste Spiel gegen SFN Vechta auswärts verloren, aber der Sieg gegen Schwanewede brachte uns einen kleinen Aufschwung und Selbstvertrauen.

Überragende Schlussphase
In den letzten sieben Spielen mussten wir all unsere Kräfte mobilisieren, um den Klassenerhalt noch zu ermöglichen. Somit fuhren wir hoch motiviert nach Nordhorn. Aber im Euregium war nur in der ersten Hälfte die Partie ausgeglichen. In diesem tempolosen Spiel konnten wir keine Punkte mit nach Hause nehmen.
Wir hatten nicht lange Zeit über diese Niederlage nachzudenken, da schon der nächste direkte Gegner in der Tabelle bereit stand. Aber auch diese Aufgabe konnte überzeugend gelöst werden, so schickten wir den TS Woltmershausen mit 25:22 nach Hause.

Viele, viele Gerüchte
In dieser Phase der Saison kamen ein paar Gerüchte aus der Regionalliga auf. Es bahnte sich an, dass es keinen Absteiger in die Oberliga Nordsee geben würde, da sich mehrere Mannschaften auflösten oder Spielgemeinschaften eingingen. Aber nicht desto Trotz wollten wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Und der nächste Gegner bot die große Chance dies zu realisieren.
Die erste Hälfte bei HSG Neuenburg/Bockhorn war ein Debakel. Man ging mit 13:7 in die Pause und zeigte sich von einer schlechten Seite. Es war kein Kampf, kein Wille im Spiel zu erkennen aber wie schon öfters zeigten TSV Mädels, dass ein Spiel 60 Minuten dauert und nicht 30. Der HSG Neuenburg/ Bockhorn gelangen nur noch 5 Tore in der zweiten Hälfte und auf der Gegenseite erzielte der TSV Altenwalde 13 Treffer. Man zog gleich mit Neuenburg/Bockhorn in der Tabelle gleich.
Leider gab es schon in der Woche darauf eine unverdiente Niederlage gegen den VfL Oldenburg in der eigenen Halle. Aber diese wurde schnell weggesteckt und schon im nächsten Spiel wurden wieder mal zwei Punkte gegen unseren Lieblingsgegner, den TV Oyten, geholt. Danach gab es einen sehr schwierigen Sieg gegen das Tabellenschlusslicht DSC Oldenburg.
Im letzten Spiel hätten unsere direkten Konkurrenten patzen und wir gegen den feststehenden Meister der Oberliga Nordsee, Hude/Falkenburg, gewinnen müssen, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Leider gelang es uns nicht, gegen Hude/Falkenburg Punkte mitzunehmen, aber wir haben uns hervorragend verkauft und machten es dem Meister sehr schwer.

Erlösende Worte
Trotz der Niederlage stand schon vor dem Spiel fest, dass wir in dieser Liga bleiben durften. Wie sich schon die Wochen davor angebahnt hatte, stieg keine Mannschaft aus der Regionalliga in unsere Klasse ab und somit gab es nur zwei reguläre Absteiger.
Natürlich sehen vielen diesen Klassenerhalt als Glück, aber ich nicht. Ich sehe es als „Glück des Tüchtigen“. Es gibt viele Gründe, warum man es so nennen sollte: in erster Linie sind wir ohne Torhüterin in die Saison gestartet, wir hatten viel Verletzungspech, mehrere Spiele in den letzten Sekunden unverdient verloren, aber über die gesamte Saison hat die Mannschaft alles dafür getan, um diesen Klassenerhalt zu realisieren und um so verdienter ist dieser Ausgang der Saison.

Tränen
Neben den Freudentränen gibt es immer am Ende jeder Saison Tränen der Trauer. Am Ende dieser Saison mussten wir uns von Torfrau Imke Thien, Ann-Kathrin Tiller, Mendi Dietzel verabschieden. Auch den Co-Trainer Daniel Heins zog es beruflich in die Weltmetropole Franfurt. Aber die meisten Tränen wurden bei der Verabschiedung von unserer langjährigen Spielerin und Freundin Sandra Hebbeln vergossen, die durch berufliche Gründe ihre Handballschuhe an den Nagel hängte. Wir wünschen allen Abgängern das Glück der Welt und den nötigen Erfolg in euren weiteren Lebenswegen. Ihr werdet uns fehlen!

Aber auf jeden Fall möchten wir uns vor allem bei unseren treuen Fans und Sponsoren bedanken. Ohne diese Menschen wäre eine Saison kaum durchzuführen. Danke!!!!!

Einige Sponsoren der Handballabteilung wurden nach dem letzten Heimspiel der 1. Damen mit einem kleinen Präsent bedacht.
Arne Rehse („Nordsee Spa“) mit Vanja und Janko, Maren Mittelstedt („Alt Altenwalde“), Christian Bursky („Baugeschaft Bursky“) mit Fabio, Andreas Kubeck („Kubeck Optik, Schmuck und Uhren“).

Weibliche B-Jugend

Die erste Saison der weiblichen B-Jugend in der Landesliga wurde mit einem guten Mittelplatz abgeschlossen. Leider konnte die Mannschaft fast nie mit dem kompletten Kader spielen, da im Laufe der Serie einige Mädels verletzt ausfielen (...man kann sich auch beim Skifahren verletzen...). Nach der Saison nahmen wir noch an einigen Turnieren teil, wo der Spaß mit im Vordergrund stand (siehe Bilder).

Am 23.07.08 begann die Vorbereitung für eine weitere und neue Saison in der Landesliga. Zur Vorbereitung gehörte das alljährliche Beachturnier des HVN sowie ein Trainingslager, das Ende August in Westerstede stattfand. Im Trainingslager lag der Schwerpunkt auf Kondition und Schnelligkeitstraining. Aber auch das Spielen gegen Mannschaften aus dem Oldenburger Raum und die Geselligkeit kamen nicht zu kurz.

Leider müssen wir in der Spielzeit 2008/09 fast komplett auf zwei Spielerinnen verzichten, die sich auf einem Auslandsaufenthalt befinden. Insa möchte Neuseeland kennen lernen und Karola besucht für mehrere Monate Kanada.
Mit Unterstützung einiger Spielerinnen aus der C-Jugend werden wir die eventuelle Personalnot überbrücken.
Die weibliche B wünscht allen Mannschaften des TSV einen guten Start in die neue Saison und dass alle Bänder halten mögen!!

Mit sportlichem Gruß
Werner Wiechers

v.l.n.r.

Werner Wiechers (Trainer), Nadine Schönewolf, Mareike Kohlmeier, Alina Reinhold, Karola Kirschnick, Juline Vetter, Julia Tölg, Sharon Holtz, mitte: Wencke Straßheim, Alena Haude, vorne: Maike Theede, Kathleen Görlitz, Sarah Friebe, Insa Ruppelt, Silvana Holst

Altenwalder Mädels belegten den 1. Platz beim Kleinfeldturnier des Tuspo Surheide
Am Sonntag, dem 18.05.2008, nahm die w-B des TSV Altenwalde am Kleinfeldturnier des Tuspo Surheide teil. Sieben Mannschaften waren in der Staffel angetreten. Gespielt wurde jeder gegen jeden. In allen sechs Begegnungen waren die TSVerinnen siegreich und eroberten ungeschlagen den ersten Platz.

Weibliche D-Jugend

v.l.n.r.

Elke Freitag, Stina Schelenz, Frederike Haude, Jannika Rietzke, Julia Schumann, Denise Telzerow, Kerstin Wiechers Kira Görlitz, Marlene Karisch, Meira Holtz, Julia Schechten, Kim Scharf, Sandy-Ann Spiess

Die Mädels der D-Jugend hatten sich in den Spielen der Vorrunde einen oberen Tabellenplatz erspielt und qualifizierten sich dadurch für die Rückrundenspiele in der Kreisliga. Die Spielerinnen kämpften in jedem Spiel vorbildlich und nahmen am Ende der Saison einen guten 5. Tabellenplatz ein.

Zum Abschluss der Saison nahmen wir im Mai an einem Kleinfeldturnier in Surheide teil. Im ersten Spiel hatten die Mädchen noch ein paar Probleme mit dem Spiel auf dem Rasen.

Im Laufe des Turniers kamen sie aber immer besser mit den Gegebenheiten zurecht und konnte am Ende den 2. Platz belegen.

Am 08. Juni feierten wir dann unseren Saisonabschluss beim Kanu fahren. Wir stiegen in Ihlienworth in 8 Kanus und paddelten auf der Medem zu einem Grillplatz, wo die meisten Familien der Spielerinnen schon auf uns warteten. Gemeinsam mit Eltern und Geschwistern verlebten wir dort einen schönen Tag mit Bratwurst, Salat und jede Menge Spaß.

Am Ende des Tages mussten wir uns von sieben Spielerinnen verabschieden. Sie wechseln in die C-Jugend.

Aus der E-Jugend sind elf Spielerinnen zu uns gekommen und mit insgesamt 21 Spielerinnen konnten wir für die Saison 2008/2009 gleich zwei Mannschaften melden.

Erstmals werden wir am 16./17.08. mit einer Mannschaft am Beach-Handball-Turnier teilnehmen.

Elke Freitag und Kerstin Wiechers

Förderverein zur Förderung des Handballsports
Der Förderverein zur Förderung des Handballsports e. V. bedankt sich auch im Namen der Abteilungsleitung und der Spielerinnen und Spieler recht herzlich bei seinen Sponsoren!
Ohne Sie wäre vieles nicht möglich!

Unser herzlicher Dank gilt den nachfolgenden regelmäßigen und einmaligen Sponsoren der letzten fünf Jahre!
Stadtsparkasse Cuxhaven;
Kubeck Optik, Schmuck und Uhren, Andreas Kubeck;
Fahrrad Schult, Hildegard Schult;
Firma ICK, Immobilien Consulting Kähling, Harry Kähling;
System One, EDV–Lösungen und Telekommunikation, Manfred Sylvester;
Firma Ewald Bursky, Baugeschäft, Christian Bursky;
Firma AS Autoservice, Volkhard Bier;
„Alt Altenwalde“, Restaurant, Maren Mittelstedt;
Firma Pridöhl, Heizung und Sanitäranlagen, Rolf Pridöhl;
Cux-Sport, „Alles rund um den Sport“, Volker Nell und Matthias Beran;
Rawert Optik & Hörgeräte, Joachim Rawert;
Firma Gock Heizung und Sanitär, Claus und Claus Uwe Gerling;
BHW Immobilien Uppendahl, Ernst Uppendahl;
Bäckerei Tiedemann, Hans-Günther Tiedemann;
Hotel und Restaurant Neuses, Uwe Neuses;
Plambeck Neue Energien AG;
Cuxhavener Nachrichten;
Firma Kratzmann, Sanitär, Heizung und Klempnerei, Andreas Kratzmann;
Die Siedlung AG;
“Nordsee Spa” Wellness-Welten, Arne Rehse;
Köller Busreisen, Peter Köller;
Das Fitness-Studio im Zentrum, Matthias Wolf;
ahoi! Fitness im ahoi! Erlebnisbad;
Ringfoto-Schattke, Lars und Ralf Duderstadt;
Bäckerei Neuber, Gerd Neuber;
RÉCLAME Werbetechnik, Detlef Baack;
Firma Hänel & Schröder Elektrotechnik, Lutz Hänel und Thorsten Schröder;
„Die Fischkiste“, frischer Fisch und Restaurant;
„De Segelmoker“, Holger Tesch;
Reha-Centrum Cuxhaven, Martin Goiny;
EWE AG Energieversorgung;
Autoruf 3202,Taxi Schultz, Elke Schultz;
Firma Malerei Henning, Jürgen und Jan Henning;
Firma Tischlerei Herbold, Wolfgang Herbold;
Firma Sand Voss, Torsten Voss;
Firma „Der Dachdecker“ Kratzke, Jens Kratzke;
Firma Wegele Heizungsbau, Raimund Wegele;
DenTecS, Dentallabor, Matthias Schmidt;
Pinguin-Apotheke, Dr. Holger Franckenstein;
Kaufhaus Hertie;
Allianz Versicherung, Thorsten Döscher;
Altenwalder Apotheke, Dr. Stefan Klanck;
XXL-Fitnessstudio, Tanja Waltemath;
Firma Tischlerei Beckmann, Thorsten Beckmann;
Atlas Reisebüro, Herr Sekula;
Schlachterei Schlichting, Uwe Schlichting;
Tischlerei „Ihr Tischler“, Jürgen Herzberg;
Praxis für Physiotherapie, Hartmut Brand;
Firma W & K Bau, Bauunternehmen, Ralf Wiegand und Jens Kugele;
Köhler & Witt KG, Heizung, Sanitär und Solar, Michael Köhler;
Vermessungsbüro Börner, Rolf Börner;
Firma Hummel Deutschland, Wolfgang Neuhaus;
Modehaus Mohr in Dollern, Familie Mohr;
Herr Günther Lorey;
Anwaltskanzlei Mittelstedt & Simon.
Für den Förderverein (in der Hoffnung, niemanden vergessen zu haben ....)
Jan Mittelstedt

1. Herren

1. Herren

Ankunft im Hotel Boccaccio

Einen guten 4. Platz in der Landesliga

Mit dem erreichten 4. Platz waren wir letztlich einigermaßen zufrieden. Die gesamte Saison haben wir in der Spitzengruppe gespielt, aber „wenn man kein Glück haben soll, kommt auch noch Pech dazu.“ So konnte der zum Aufstieg wichtige 2. Platz nicht erreicht werden.
Ein Höhepunkt der Saison war die Mallorca-Reise mit 15 Teilnehmern.
Hier gilt der besondere Dank dem Büro Atlas-Reisen, Cuxhaven, dem Omnibusbetrieb Peter Köller, Neuenkirchen, und dem Chef Señor Esteban vom „Hotel Boccaccio in Alcudia/Mallorca.

Ausblick auf die neue Saison
Die Landesliga wird mit 4 Absteigern aus der Verbandsliga bzw. 1 Absteiger aus der Oberliga (Achim-Baden) die Stärke der Verbandliga erreichen.
Unsere Mannschaft wird sich leider verändern müssen (Studium, Beruf). Aufgrund dessen müssen wir mit 4 – 5 Abgängen rechnen. Als Neuzugänge stehen Kristian Kuzma aus der polnischen Liga und Andreas Tiedemann vom TSV Otterndorf fest. Unser Ziel für die neue Saison ist ein gesicherter Platz im Mittelfeld, und das ist wirklich kein Understatement. Wir setzen auf unsere treuen Fans und Förderer, denn außer den „Bascats“von Rot-Weiss Cuxhaven gibt es beim TSV Altenwalde auch noch andere Sportarten. Die Kombination mit Jörg Muszynski und Uwe Hasenkampf in der Führung der Mannschaft hat sich bewährt.
Die Saison-Vorbereitung beginnt wieder am 15. Juli.
Ein besonderer Dank gilt dem Fitness-Studio im Zentrum, Herrn Matthias Wolf, und der ärztlichen Betreuung durch Dr. Roseland, HELIOS-Klinik Sahlenburg, jetzt neu im Versorgungszentrum HELIOS (Vereins- und Westbank-Gebäude).

Erste Runde im BHV-Pokal: 30.08. – 31.08.2008.
Erstes Punktspiel der neuen Saison: 06.09.2008.

Uwe Hasenkampf

2. Herren-Mannschaft

2. Herren

V. l. stehend: Ulf Neu (Betreuer), Hilko Wittmann, Jan-Lasse Schumacher, Thomas Klement, Christoph Stolle, Andreas Stelling, Lars Hebbeln, Peter Marschewski. V. l. kniend: Jan-Birger Welz, Mathias Schmidt, Pascal Brümmer, Jan Mittelstedt liegend: Jan Asendorf Auf dem Bild fehlen: Michael Welz und Mathias Mahler (Trainer), Finn Richter, Michael Schriefer, Carsten Dräger, Holger Pape, Michael Törck

Die Chemie stimmte einfach zwischen Jung und Alt
Nachdem die zweite Herrenmannschaft den Klassenerhalt der Kreisliga im Spieljahr 2006/07 knapp geschafft hatte, belegte die Spielgemeinschaft aus Senioren und Junioren einen guten dritten Platz in der Tabelle im Spieljahr 2007/08. Man hatte schnell und gut aufgespielt und somit erfahrene Mannschaften beeindruckt. Abstimmungsschwierigkeiten wurden im gemeinsamen Training abgestellt. Die nächste Saison wird mit Freude erwartet.

Männliche B-Jugend

Nach Abschluss der letzten Punktrunde konnte unsere männliche B-Jugend mit Trainer Fidi Marotzki leider den Wiederaufstieg in die Landesliga diesmal nicht verwirklichen. Daher will die Mannschaft jetzt auf Kreisebene erneut angreifen.

Männliche C-Jugend

Als Meister der Kreisklasse konnte sich unsere männliche C-Jugend für die Oberliga-Aufstiegs-Runde qualifizieren und schaffte dann auch den Sprung in diese neu gegründete höchste Jugend-Spielklasse. Natürlich wissen die Spieler um Coach Fidi Marotzki um die anspruchsvolle Herausforderung in der neuen Saison. Danke sagt das C-Team auch seinem Sponsor, der Firma CUX-Sport.

Weibliche C-Jugend

Wir trainieren immer mittwochs von 18:00 bis 20:oo Uhr in der Franzenburger Sporthalle und sind Mädels der derzeitigen Jahrgänge 1994/1995. Die weibliche C-Jugend wird von Sina Behnk und Jana Pohling trainiert. In den Sommermonaten ging es zusätzlich freitags an den Strand, um für unser Beachturnier am 16./17.08.2008 fit zu sein. Des Weiteren haben wir Anfang August ein Trainingslager absolviert, um in der kommenden Saison, in der wir erstmalig in der Oberliga spielen werden, optimal vorbereitet zu sein. Diesbezüglich hoffen wir auf schöne Spiele mit hoffentlich guten Ergebnissen.
Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals recht herzlich bei unserem Sponsor, aber auch bei den Eltern, für die wirklich tolle Unterstützung während der vergangenen Saison bedanken und hoffen auf den gleichen Beistand im kommenden Spieljahr.

Männliche D-Jugend

In der abgelaufenen Kreisklassen-Saison konnte die Marotzki-Truppe ungeschlagen den 1. Platz erklimmen und will nun auch in neuer Zusammensetzung alles für eine erfolgreiche Wiederholung einsetzen. Dank gilt dem Trikot-Sponsor, der Firma Fahrrad-Schult in Altenwalde.

Ralf Neuendorf

Männl. E-Jugend

Das Bild zeigt die Meistermannschaft

Auf dem Foto hintere Reihe von links: Trainer Finn Richter, Leon Pollok, Pascal Bouquet, Tjark Jöster, Rene Sinn, Hauke Lösing, Jonah Pohling, Trainer Holger Pape, Mika Doescher unten von links:Phil Conrad, Lukas Horch, Dominik Stühling Es fehlen: Sascha Kuhn und Lennart Röttgers.

Die Saison 2007/2008 ist beendet und die TSV Nachwuchshandballer der männlichen E- Jugend sind in die wohlverdienten Sommerferien gegangen. Die Hinrunde verlief etwas holperig, so dass man sich zur Halbzeit der Spielrunde im unteren Tabellendrittel wiederfand. Danach wurden die Karten neu gemischt und die Mannschaften in Kreisliga und Kreisklasse neu eingeteilt. Es wurde noch einmal eine komplette Hin- und Rückrunde gespielt.
Jetzt drehten die Jungs um Holger Pape und Finn Richter voll auf. Als ob ein Schalter umgelegt wurde (manchmal wundere ich mich), gewannen die kleinen Handballmonster bis auf ein Unentschieden jedes Spiel, und zwar sehr souverän. Das bedeutete zum Ende der Saison: MEISTER der Kreisklasse!!!
Wie jedes Jahr haben uns auch in diesem wieder einige Spieler in die D-Jugend verlassen. Auf diesem Wege wünschen wir alles Gute.
Es sind drei Neuzugänge aus den Minis zu verbuchen: Phillip Cierenberg, Jacob Fick und Nico Lühr. Aber wie in jedem Jahr ist die Personaldecke extrem dünn und somit hier der Aufruf:

Handballbegeisterte Jungen Baujahr 1998 – 1999,
bitte melden bei:
Holger Pape, Tel.: 04723/5117, Mail: [email protected]
oder Finn Richter, Tel.: 04723/5159, Mail: [email protected]
Und natürlich in der Geschäftsstelle.

Mit sportlichen Grüßen
Holger Pape

Mini I Jahrgänge 1999/2000

Die Spiele werden in Turnierform ausgetragen. Aus über 30 Kindern wurden drei Mannschaften gebildet, die mit guten Ergebnissen an über zehn Turnieren teilgenommen haben. Drei Turniere hat der TSV Altenwalde ausgerichtet. Höhepunkt war ein gemeinsamer Zirkusbesuch sowie ein Abschluss-Kegeln im Kegelzentrum mit Verabschiedung einiger Spieler in die E-Jugend.
Trainer und Betreuer:
Uwe Hasenkampf, Iris Bursky-Hasenkampf,
Friedhelm Marotzki, Matthias Marotzki

Minis 2

Wir treffen uns an jedem Dienstag um 16:00 Uhr für eine Stunde in der Franzenburger Sporthalle zum Hallentraining. Derzeit handelt es sich um die Jahrgänge 2002/2003. Wir lernen beim Training das Einmaleins des Handballs kennen und testen es dann im Laufe der Saison in ersten kleinen Turnieren. Trainiert werden unsere kleinen Stars von morgen von Sina Behnk und Jana Pohling. Wer Lust hat, sich das Ganze mal anzusehen, der kommt einfach mal vorbei. Wir würden uns sehr auf euch freuen, also hoffentlich bis bald!

Handball-Zwerge

„Laufen, Springen, Werfen, Spielen“

Training: dienstags 16:00 Uhr in der Franzenburger Sporthalle
Jahrgang 2004 und jünger
Aus dieser Gruppe sind nach Gründung vor vier Jahren schon über 70 Kinder als Spieler für die Minis I und II sowie für die E-Jugend herbvorgegangen.

Trainer und Betreuer:
Uwe Hasenkampf, Ute Kück, Matthias Marotzki, Laura Kühne, Jenny Döscher.

Beach-Handball

13. Hummel Beach-Cup am 27./28./29.06.2008

Heftige Regenschauer trieben tiefe Sorgenfalten auf die Stirn der Verantwortlichen des 13. Hummel-Beach-Cup. Aber das Wetter besserte sich, und von den über 70 Teams konnte trotz des stürmischen Windes wieder toller Beachhandball geboten werden. Zusammen mit der Firma Hummel, dem Sponsor und Mitausrichter, sorgten die Organisatoren des TSV Altenwalde wieder für einen perfekten Ablauf des Turniers im Stadion am Meer.

Die Mannschaften spielten in zwei Kategorien, nämlich in der Masters-Runde oder im Fun-Cup. Die Masters-Runde der Herren sollte wichtige Punkte für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erbringen. Zwei Wochen zuvor hatte der TSV Altenwalde in Minden den sechsten Platz erreicht.

Eine Gruppe von Ex-Altenwaldern sorgte unter dem Teamnamen „Touritruppe“ für Aufmerksamkeit und entwickelte sich zum Penalty-Spezialisten gegen „Hotel xtra Beachteam“ und „Beachbrothers“ sowie im Halbfinale gegen „Havana Beach Club“ (Bückeburg). Erst der mehrfache Deutsche Meister „Sand Devils“ aus Minden konnte die Ex-Altenwalder aufhalten und das Finale gewinnen. Zum Team gehörten: Lars Friedrich, Nils Gümmer, Arne Eckhof, Florian Hossner, Patrick Denker, Viktor Wink, Jan und Markus Pinkernelle.

Die 1. Damen des TSV Altenwalde starteten wieder unter dem Namen „Michas Welzer“ beim Fun-Turnier. Sie konnten sich vier Mal in den Gruppenspielen durchsetzen gegen „Muttis Beachlite“, „Wackelvodkas“, „Kaschämmen“ und „Roter Stern Fripe“. Im Achtelfinale bezwangen sie die „Handballperlen“ und im Viertelfinale gewannen sie gegen „Schmui Wech Hesseltei“. Im Halbfinale wurden sie allerdings besiegt durch die Mannschaft „im-po-sand (Siebengebirge/Thomasberg) mit 9:11 und 14:20 Punkten. Das Penalty-Werfen um Platz drei verloren „Michas Welzer“ mit 1:3 gegen „Die Sand AG“.

Das Finale der Damen konnte die Mannschaft „Beachcombers“ gegen „im-po-sand“ mit 4:3 nach Penalty-Entscheidung gewinnen. Im Herren-Fun-Turnier besiegte „Emma Stöcken“ (Stöcken) das Team der „Elbjungs Hamburg“ aus Hamburg-Blankenese. Den dritten Platz errangen die „Lifeguards“ aus Porta Westfalica vor den „Wüstenfüchsen Traar“ aus Traar.

Beim Empfang am Sonntag-Vormittag begrüßte der 1. Vorsitzende des TSV Altenwalde, Herr Hartmut Schormann, die anwesenden Vertreter aus Sport, Politik und anderen Vereinen und Verbänden. Er bedankte sich bei den Organisatoren für die gute Vorarbeit und wünschte den Teams viele sportliche Erfolge sowie einen reibungslosen Ablauf des Hummel Beach-Cups. Herr Jakob Schlesselmann konnte dann noch einige besondere Ehrungen vornehmen und zeichnete Uwe Hasenkampf, Michael Welz sowie Friedhelm Marotzki mit dem Kreis-Ehrenbrief für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein aus.
Herr Schlesselmann hoffte, auch im folgenden Jahr wieder viele Gäste und Sportler zum Hummel Beach-Cup begrüßen zu dürfen.

Schlusswort

An dieser Stelle wollen die Verantwortlichen der Handball-Abteilung allen Aktiven, Trainern, Betreuern, den fleißigen Eltern, Schiedsrichtern und Aufsichten sowie den Sponsoren für den geleisteten tatkräftigen Einsatz ganz herzlich danken!
Dies gilt ebenfalls für die harmonische Zusammenarbeit mit dem Gesamtvorstand sowie der Geschäftsstelle mit Herrn Littek.

Euer Jens Cierenberg